Wirtschaftlichkeit

Kostenbetrachtung Truck Shuttle

Die Realisierung des Truck Shuttle Konzeptes wird sicher sehr anspruchsvoll sein. Sie macht jedoch nur Sinn, wenn sich das Konzept, wie im Folgenden dargestellt, auch als wirtschaftlich sinnvoll erweist. Die Kostenbetrachtung wird daher auf Basis des angenommenen Streckenrasters im Bereich der Bundesrepublik Deutschland vorgenommen.

Einzelstrecken:

N/S Trasse 1 (Bremen-Basel)                               ca. 750 km
N/S Trasse 2 (Flensburg-Singen)                         ca. 900 km
N/S Trasse 3 (Schwerin-Garmisch)                     ca. 800 km
N/S Trasse 4 (Rostock-Dresden)                          ca. 400 km
O/W Trasse 1 (Stettin-Emden)                              ca. 550 km
O/W Trasse 2 (Frankfurt Oder-Duisburg)            ca. 600 km
O/W Trasse 3 (Bautzen-Saarbrücken)                 ca. 650 km
O/W Trasse 4 (Passau-Karlsruhe)                        ca. 450 km

 

Hierzu muss sich der Vorteil, der sich für die Hauptbeteiligten ergibt, klar darstellen lassen. Die Werte die in der Betrachtung als Ausgangsgrößen herangezogen werden sind:
   ⦁ Werte die im Internet aus einer Quelle direkt entnommen wurden
   ⦁ Werte die aus verschiedenen Quellen indirekt ermittelt wurden
   ⦁ Werte die als Ausgangsgrößen gesetzt wurden
   ⦁ Werte die sich aus dem angedachten Strecken-Raster ergeben
Natürlich sind diese Werte nicht unumstößlich und müsse vor einer Realisierung durch qualifizierte Personen zwingend neu recherchiert und verifiziert werden. Um einen erste Überblick zu bekommen sollten sie aber genügen.

Einnahmenkalkulation

Die Spediteure unterliegen einem enormen Kostendruck. Aus diesem Grunde werden sie ein Truck Shuttle Angebot nur annehmen, wenn der Nutzen für sie klar erkennbar ist. Grob gesagt werden sie darauf achten, dass der Transportkilometer durch die Nutzung eines Truck Shuttle nicht teurer wird als der normal gefahrene LKW-Kilometer. Zu diesem Zweck ist es zu allererst wichtig, die mittleren Kosten eines Transportkilometers LKW zu ermitteln. Hierzu dienen die sich ergebenden Mittelwerte folgender min./max. Annahmen.

WordPress Table Plugin

Wenn also der Transport im Truck Shuttle je km im Mittel nicht mehr als 1,52 € kostet, sollten die übrigen Vorteile wie höherer Nutzungsgrad, bessere Planbarkeit, erweiterte Nutzungszeiten (Sontage- und Feiertage, ) und höhere Zuverlässigkeit zu einer deutlichen Akzeptanz des neuen Angebotes seitens der Spediteure führen.


Für den potentiellen Betreiber gilt es nun zu ermitteln, ob sich auf Basis des oben genannten Kilometerpreises von 1,52 € überhaupt ein effizienter Betrieb realisieren lässt. Hierzu werden die Werte des Streckenrasters für eine grobe Einnahmenermittlung zugrunde gelegt. Um die zu erwartenden Einnahmen zu ermitteln werden folgende allgemeine Vorgaben zu den weiteren Berechnungen angenommen:

WordPress Table Plugin

Es wird für die Berechnung ebenfalls angenommen, dass die Züge im Stundentakt auf allen Strecken des Strecken-Rasters in beide Richtungen an 24 Stunden am Tag und an 365 Tagen im Jahr verkehren.

WordPress Table Plugin

So ergibt sich für eine Gesamtstrecke von 5.100 km bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 100 km/h zunächst ein Bedarf für 102 Züge mit 2550 Transport-Wagons.
Alle Züge zusammen erreichen im 24 h Betrieb ein Wagon-km-Angebot je Tag in Höhe von 6.120.000 km. Diese gilt es jetzt zum oben ermittelten Kilometerpreis in Höhe von 1,52 € zu verkaufen. Es kann jedoch nicht davon ausgegangen werden, dass die Züge immer voll ausgelastet sind. Aus diesem Grunde wurden die sich ergebenden Tageseinnahmen in prozentuale Stufen (40%, 60%, 80%, 100%) unterteilt.

WordPress Table Plugin

Die erzielbaren Tageseinnahmen sind unter den angenommenen Vorgaben je nach Auslastung zwischen 3,7 Mio. € und 9,3 Mio. €. Übertragen auf ein volles Kalenderjahr ergeben sich je Prozentstufe und Trasse folgende potentiellen Jahreseinnahmen (in Mio. €):

WordPress Table Plugin

Die erzielbaren Gesamteinnahmen eines Jahres betragen auf Basis der Modellrechnung somit je nach Auslastung zwischen 1,3 Mrd. € und 3,4 Mrd. €.

Ausgabenkalkulation

Um das Truck Shuttle Konzept zu realisieren fallen erhebliche Gesamtausgaben an. Darüber hinaus wird der Betrieb des Truck Shuttle laufende Kosten in allen Bereichen erfordern.

Investitionen

Die zu tätigenden Investitionen beziehen sich auf die 4 Themenfelder:


   ⦁ Infrastruktur
   ⦁ Rollendes Material
   ⦁ Betriebssystem
   ⦁ Kosten für Einführungsprojekt

Die Schätzwerte hierfür sind besonders schwierig zu verifizieren und müssen von Experten der jeweiligen Gewerke überprüft werden. Die zur Berechnung eingesetzten Einzelwerte sind den weißen Feldern zu entnehmen. Die Einzelwerte der Infrastruktur und des rollenden Materials werden danach mit der sich aus dem unterstellten Streckenraster ergebenden Anzahl je Einheit multipliziert. Die Kosten für das notwendige Betriebssystem und die Projektkosten zur Umsetzung wurde als Gesamtbetrag geschätzt.

Die folgende Tabelle gibt die ermittelten, potentiellen Gesamtinvestitionen wieder.

WordPress Table Plugin

Es muss somit eine Investition in Höhe von mehr als 8,4 Mrd. € getätigt werden, um den Transport auf dem angenommenen Strecken-Raster durchzuführen. Diese Investition würde bei einer Abschreibungszeit von 20 Jahren die jährlichen Ausgaben zu 5 % belasten. Hierbei muss bei genauerer Kalkulation berücksichtigt werden, dass die Abschreibungszeit für Bahnhöfe und Trassen sicher deutlich mehr als 20 Jahre beträgt und somit die jährliche Belastung durch Abschreibung sich deutlich reduzieren wird.

Betriebskosten

Die zu erwartenden laufenden Betriebskosten unterteilen sich auf die 5 Themenfelder:
   ⦁ Personalkosten
   ⦁ Nebenkosten-Bahnhöfe
   ⦁ Energiebedarf
   ⦁ Wartung/Service
   ⦁ Streckenkosten
Personalkosten werden in den Bereichen Bahnhof, Zugbetrieb und Betriebsteuerung auftreten. Bei einem unterstellten 24h/365Tg Betrieb muss zwingend von einem 4-Schichtbetrieb ausgegangen werden.

WordPress Table Plugin

Der sich ergebende Gesamt-Personalbedarf beträgt somit ca. 2.500 Mitarbeiter und würde auf Basis eines mittleren Jahreslohns je MA von 50 k€ jährlich ca. 125 Mio. € betragen.

Die zu erwartenden Nebenkosten-Bahnhöfe sind sehr stark von der baulichen Ausführung abhängig. Die Varianz reicht von einer Freifläche mit kleinem Verwaltungsgebäude bis zu einer Halle, die einen kompletten Zug aufnehmen kann. Es können also nur Mittelwerte angenommen werden, die einer konkreten Überarbeitung nach festgelegter Ausprägungsform bedürfen.

WordPress Table Plugin

Auf Basis der oben angenommenen Nebenkosten-Einzelwerte für jeden Bahnhof ist daher für die Nebenkosten mit einem Gesamtbetrag in Höhe von ca. 4,5 Mio. € jährlich zu rechnen.

Um abzuschätzen welche Kosten durch den Energiebedarf der angenommenen Truck Shuttle Konstellation entstehen werden, muss zuerst das zu befördernde Gewicht ermittelt werden.

WordPress Table Plugin

Es wird in obiger Tabelle also zunächst das Eigengewicht des Zuges dargestellt. Da die Zuladung in Form von kompletten LKW erfolgt, die zwar ein Gesamtgewicht von bis zu 44 t haben können, aber sicherlich nicht immer voll beladen sind, wird ein mittleres Füllgewicht von 80% unterstellt.

Da aber nicht jeder LKW überhaupt beladen ist, wird ebenfalls unterstellt, dass 30% Leerfahrten sind. So ergibt sich so ein durchschnittliches Zuggewicht von ca. 1.200 t. Aus dem Internet ist zu entnehmen, dass beim Schienentransport von einer Tonne über einen Kilometer eine Energie von 14 Wh benötigt wird.

WordPress Table Plugin

Legt man also das ermittelte Zuggewicht zugrunde so müssen für den Transport über einen Kilometer ca. 16,58 kWh aufgewendet werden. Wie bereits aufgezeigt, werden im unterstellten Strecken-Raster Szenario täglich ca. 250.000 Zug km zurückgelegt, was einen täglichen Energiebedarf von 4.057.805 kWh erfordert.

WordPress Table Plugin

Unterstellt man nun, dass die DB als absoluter Strom-Großkunde für eine kWh ca. 5,5 Cent zahlen muss, ergeben sich für das dargestellte Konzept jährliche Energiekosten in Höhe von etwas mehr als 81,5 Mio. €.

Die Kosten für Wartung und Service sind zu einem so frühen Stadium nicht auf Basis von Einzelwerten zu ermitteln. Deshalb wurden prozentuale Anteile der bereits im vorherigen Kapitel dargestellten Investitionskosten eingesetzt.

WordPress Table Plugin

Zur Nutzung der bahneigenen Trassen erhebt die DB-Netze eine Gebühr, die in Abhängigkeit der gefahrenen Zugkilometer an verschiedene Kriterien gebunden ist. In Anbetracht der Tatsache, dass es sich in jedem Fall um Fernverkehr handelt (F1 je Trkm 3,53 €) und darüber hinaus hohe Geschwindigkeiten angestrebt werden (ETG je Trkm 1,65 €), ergeben sich in der Kalkulation entsprechend der konzeptionierten Strecken Tageskosten von ca. 1,25 Mio € bzw. Jahreskosten in Höhe von ca. 400 Mio €.

WordPress Table Plugin

In Summe ist also bei dem unterstellten Scenario unter Einsatz der angenommenen Ausgangswerte mit jährlichen Betriebskosten in Höhe von ca. 760 Mio. € zu rechnen.

WordPress Table Plugin

Saldiert ist somit mit jährlichen Ausgaben in Höhe von ca. 1,3 Mrd. € zu rechnen:

WordPress Table Plugin

Jahresbilanz

Setzt man nunmehr die ermittelten Einnahmen und Ausgaben ins Verhältnis, so ergibt sich auf Basis der angenommenen Werte und des unterstellten Streckenrasters für den Betrieb eines Truck Shuttle folgende Situation:

WordPress Table Plugin

Auf Basis der getätigten Annahmen ist also zu erwarten, dass bei Auslastungswerten über 40% die Gewinnzone erreicht werden kann und schon bei einer Auslastung von 60% die Gewinnmarge bei 30% liegen würde.

Resümee

Es sei nochmals ausdrücklich betont, dass das Truck Shuttle Konzept nicht in Konkurrenz zu den bereits etablierten Transportanbietern steht. Es greift in die Entscheidung welche Produkte wie transportiert werden bewusst nicht ein. Es bietet nur den Transporteuren beim LKW Transport eine zumindest kostenneutrale Alternative zur Autobahnnutzung an.
Für den Betreiber eröffnet sich so neben dem Personenverkehr und dem normalen Güterverkehr ein völlig neues Geschäftsfeld mit Kunden, die bisher nicht zu erreichen waren und in dem es keine Konkurrenten mit vergleichbarem Angebot gibt.