Einsatzgebiete
Deutschland
Das Plan Netz ist in der bisherigen Betrachtung nur bis zur Bundesdeutschen Grenze angedacht. Hier wurden je 4 Strecken in Nord/Süd und Ost/West Richtung angenommen. Natürlich wird das zu installierende Netz sich an die Bedürfnisse der Warenflüsse anpassen. Hierzu ist lediglich die Installation eines entsprechenden neuen Verladebahnhofs notwendig. Wichtig ist, dass hierbei Ballungsgebiete verkehrstechnisch entlastet werden und trotzdem die Versorgung sichergestellt ist.
Europa
Wie bekannt zieht sich das Schienennetz über ganz Europa hin. So ist es verständlich, dass im ersten Ansatz die Nord/Süd und West/Ost Strecken weitergeführt werden sollten.
Hierzu notwendig wäre mindestens einen Verladebahnhof am Ende der Verlängerung zu installieren.
Es versteht sich aber von selbst, dass auf der Verlängerungsstrecke entsprechend der Sinnhaftigkeit, wie im Folgenden aufgeführt, zusätzliche Verladebahnhöfe installiert werden sollten
Es ergeben sich so innereuropäisch folgende zusätzliche Strecken.
Voraussetzung: | Raster über die Grenzen Deutschlands hinaus | |||||
Stundentakt je Tag | km | km/h | Anzahl Züge | Anzahl Waggons | Wag. km/Tag | Zug km/Tag |
Nord/Süd Basel – Rom | 1270 | 100 | 25 | 635 | 1.524.000 | 60.960 |
Nord/Süd Singen – Mailand | 360 | 100 | 7 | 180 | 432.000 | 17.280 |
Nord/Süd Garmisch – Venedig | 430 | 100 | 9 | 215 | 516.000 | 20.640 |
Nord/Süd Dresden – Prag | 150 | 100 | 3 | 75 | 180.000 | 7.200 |
Nord/Süd Flensburg – Kopenhagen | 320 | 100 | 6 | 160 | 384.000 | 15.360 |
Ost/West Emden – Rotterdam | 360 | 100 | 7 | 180 | 432.000 | 17.280 |
Ost/West Duisburg – Calais | 450 | 100 | 9 | 225 | 540.000 | 21.600 |
Ost/West Saarbrücken – Paris | 410 | 100 | 8 | 205 | 492.000 | 19.680 |
Ost/West Karlsruhe – Marseille | 900 | 100 | 18 | 450 | 1.080.000 | 43.200 |
Ost/West Stettin – Danzig | 350 | 100 | 7 | 175 | 420.000 | 16.800 |
Ost/West Frankfurt/Oder – Warschau | 470 | 100 | 9 | 235 | 564.000 | 22.560 |
Ost/West Görlitz – Krakau | 410 | 100 | 8 | 205 | 492.000 | 19.680 |
Ost/West Passau – Bratislava | 360 | 100 | 7 | 180 | 432.000 | 17.280 |
Summen | 6.240 | 125 | 3.120 | 7.488.000 | 299.520 |
Die obige Tabelle zeigt den über den innerdeutschen Zielbahnhof hinausgehenden europäischen Zielbahnhof. Es entsteht so eine Verlängerung des bisherigen Plan Netzes in beide Richtungen um jeweils 6.240 km.
Neben dem bisher berechneten innerdeutschen Netz zusammen mit den Anschlüssen für die Nachbarländer sollte der Einsatz des Truck Shuttle auch im eigenen Netz dieser Anrainerstaaten bedacht werden.
Insbesondere in den Flächenstaaten Frankreich, Polen und Italien sollten eigene Netze für den Truck Shuttle eingeplant werden. Ob sich hierbei auch eine Nord/Süd und Ost/West Ausrichtung anbietet müsste noch eigens geklärt werden. Die Gesamtkilometer Zahl dürfet analog zu Deutschland liegen.
Legt man eine Erweiterung in dem genannten europäischen Bereich zugrunde so werden die Werte für den Truck Shuttle Nutzen ein Vielfaches der bisher dargestellten Ergebnisse sein.
Es gilt hierbei aber auch zu beachten, dass damit noch nicht das gesamte europäische Schienennetz abgedeckt wäre. Für den Einsatz im gesamten europäischen Schienennetz fehlen in der Betrachtung noch Spanien, Portugal, Großbritannien, Skandinavien, die baltischen Staaten, Weißrussland, Ukraine, Russland (Europäischer Teil), Ungarn, Rumänien, Bulgarien, der Balkan und Griechenland.